AUFMERKSAMKEIT LENKEN

Warum Branding Sinn macht

logo_geprägt_corporate_design_branding
stempel_design_kobermann

Wenn du ein Unternehmen aufbauen möchtest, das langfristig magisch anziehend wirkt, ist  Branding ein MUSS. Es geht darum, prägenden Eindruck zu hinterlassen. Das passiert nicht nur durch ein schönes Logo. Der gesamte visuelle Auftritt muss zu dir, zu deiner Geschäftsidee und zu deiner Philosophie passen. Gutes Brand-Design ist in Resonanz mit dir und deinen Wunschkunden.

alexandra_kobermann_branding_corporate_design

Vom Logo zur Visitenkarte bis hin zur Website: dein Auftritt wirkt nur so stark, wie es deine visuelle Identität ist. Ohne professionelles Branding wird man leichter übersehen und noch schneller vergessen. Es gilt das hervorzuheben, was dich besonders und einzigartig macht. Genau dabei kann ich dir helfen. Als Brand-Designerin erzähle ich deine Geschichte wirkungsvoll im authentischen Design. 

rund um das thema Branding
Der Branding-Prozess

Branding ist sehr persönlich. Bei der Entwicklung von einem visuellem Branding steht bei mir eine schlüssige und individuelle Gestaltung im Vordergrund. Ich kreiere ein nachhaltiges und beständiges Design, das zu deiner Persönlichkeit, deinen Werten und deiner Zielgruppe passt. Mir ist es wichtig, dass der Look den ich für dich kreiere, sich auch nach dir anfühlt – Authentizität kommt bei deinen Wunschkunden an! Die passenden Kunden werden sich von deinem Auftritt angezogen fühlen und auf dich zukommen. Dazu ist im Vorhinein ein Branding-Prozess inkl. Business-Analyse notwenig.

Zunächst lernen wir uns kennen. Ich möchte wissen, wo du stehst und was du erreichen möchtest. Keiner ist so wie du. Wir gehen deiner Einzigartigkeit auf den Grund. U.a. stelle ich dir zu diesem Zweck ein Workbook zur Verfügung. Schritt für Schritt begleite ich dich durch diesen Prozess je nach Bedarf. Erst danach folgt meine Kreation – das visuelle Branding. Ich übersetze Herz, Hirn und Seele deiner deiner Marke ins Bildliche. Du bekommst ein solides Fundament, auf dem du dein Business aufbauen kannst – dein Corporate Design. Du erhältst ein Brand-Book. Es ermöglicht dir, dein Design selbstständig konsistent einzuhalten und zu pflegen. 

Ein Corporate Design ist der visuelle rote Faden für dein Unternehmen und beinhaltet die Gestaltung deines Firmenlogos, die Entwicklung von Farb-, Form- und Bildwelten, sowie eine ansprechende Typografie, abgestimmtes Wording und vieles mehr. Die fein aufeinander abgestimmten Elemente geben deiner Marke Charakter und vor allem auch Wiedererkennung. Damit wird ein optischer Branding-Rahmen für dein Business festgelegt, der dafür sorgt, dass alle Werbemaßnahmen konsistent gestaltet werden können.

Festgeschrieben wird ein Corporate Design in einem „Brand-Book“ – einem Leitfaden , der hilft alle definierten Vorgaben auch konsequent einzuhalten. Ein Brand-Book oder auch Design Manual oder Styleguide genannt, zeigt Anwendungsbeispiele wie Visitenkarten, Briefbögen, Firmenschilder oder auch Social Media Vorlagen. Eine gute Alternative zu einem umfangreichen Design Manual ist ein „Brand-Sheet“. Wie beim Design Manual sind auf einem Branding-Sheet die wesentlichen Elemente aus dem Corporate Design festgehalten und du hast deine Designelemente und Schriften stets griffbereit und kannst jederzeit deine Farbwerte nachschauen. Das ist vor allem dann hilfreich, wenn du deine Werbemaßnahmen oder Website gerne selbst umsetzen möchtest.

Erfolg kommt von innen. Ein klar definierter und richtig kommunizierter Markenkern schafft Vertrauen. Vertrauen ist sozusagen das Fundament für Beziehungen und Wachstum. Es ist of schwer in Worte zu fassen, warum wir uns für eine bestimmte Marke bzw. Anbieter entscheiden. Es spielen viele Faktoren mit, warum uns gerade ein Angebot sympathischer ist als das Konkurrenzprodukt. Wir kaufen aber viel mehr als nur das Produkt – nämlich auch Emotionen. Eine Marke, die echt und authentisch ist und „menschelt“ ist einfach sympathischer.

Branding wirkt wie eine verbindende Klammer und

• zeigt für welche Werte dein Business steht

• bringt mehr Sichtbarkeit für deine Marke

• hebt dich gegenüber Mitbewerbern ab

• erzeugt Verbindung, Glaubwürdigkeit und Vertrauen

• erhöht deinen Wiedererkennungswert

• ist Dreh- und Angel­punkt für deinen Erfolg

• dient als Anker und Leitfaden für deinen Außenauftritt

• unterstreicht deine Professionalität

Ein visueller Auftritt, der sich ganz nach dir anfühlt.

Zeig Hirn,
Herz &
Seele

… und du wirst als UnternehmerIn gesehen und wahrgenommen. Ich helfe dir bei allem was du dazu brauchst. Unsere Zusammen­arbeit können wir von jedem Punkt aus starten.