Auf einer Wellenlänge mit der Natur neu interpretiert
flocke GmbH: Mit Herz und Kopf für den Bauch

CASE STUDY

WER

Gesunde Ernährung & Genuss ohne Reue - für Menschen die es natürlich mögen. Flocke-Gründer Ivan Cindric hat es sich zum Ziel gemacht, darmschonende Lebensmittel herzustellen. Für Autoimmun-Patient:innen und alle, die sich bewusst ernähren wollen. Dahinter steckt nicht nur eine revolutionäre Idee sondern auch seine eigene Geschichte, denn er ist selbst von Autoimmun-Erkrankungen betroffen. Die Flocke-Produkte entwickelt Ivan gemeinsam mit Pharmazeut:innen, Diätolog:innen, Ernährungswissenschafter:innen und Mediziner:innen. Flocke - was so heißt bringen echten Mehrwert, denn Hafer ist die Basis aller Produkte. Flocke hat unter anderem das „Reinheitsgebot 5020“ entwickelt: Für die Produkte werden nur Zutaten aus biologischem Anbau verwendet, keine Zutaten dürfen die Darmflora schädigen und es wird auf den Zusatz von Aroma- oder Zusatzstoffen verzichtet. Was in den Lebensmitteln drin ist, steht vorne auf der Verpackung drauf und muss nicht lange im Kleingedruckten gesucht werden. Die ersten Produkte sind ein Bio-Kräutertee und Bio-Snack-Müslibällchen. Langfristig soll es aber eine umfassende Produktpalette mit vollwertigen Mahlzeiten geben.

WIE

Ich war von Anfang an begeistert, als mir Ivan von seiner Idee und seinem Unternehmen (Salzburger Startup / flocke GmbH ) erzählt hat. Ivan möchte der "Revolution im Bauch" einen anderen Stempel verpassen. Denn Essen darf nicht belasten, sondern soll fördern, beleben, bereichern. Flocke Produkte sind Hoffnungsfunken. Der Kraft der (Hafer)-Flocke zu vertrauen heißt, seine Verdauung zu unterstützen. Mein Design-Hauptaugenmerk galt also der Schaffung einer glaubwürdigen Marke, der man blind vertrauen kann. In einem ausgedehnten Branding-Prozess habe ich (gemeinsam mit dem jungen und engagierten Flocke-Team) die DNA der Marke identifiziert und sie danach Schritt für Schritt auf alle visuellen Kommunikationsmittel übertragen. Flocke Produkte schließen nicht nur eine Lücke im Verkaufsregal, sondern schmecken auch richtig gut. In diesem Sinne: Voller Haferkraft voraus! Toll mit an Bord zu sein. (Erhältlich ab Ende April 2022)

WAS

LOGO | BRAND | PURPOSE | MARKENWERTE | CLAIMING | BRAND-WORKSHOP | VERPACKUNGSDESIGN | KAMPAGNE | KONZEPT

UND DAS SAGT

Ivan Cindric
"Flocke ist das Resultat aus Natur und Leidenschaft - so wird aus jeder Flocke Herzarbeit und somit ein positives Produkt für Menschen mit Herz. Dafür stehen wir mit Flocke."
https://www.flockig.com/